Das Kleine (GROSSE) 1×1 des MITEINANDERs in der Villa der Erklärbärin
Teil 1 – Einführung zum Thema MITEINANDER
Alle Gäste, die sich in der Villa der Erklärbärin erholen möchten, tragen ein Riesenpäckchen an Sorgen und Nöten und einen bunten Strauß an mannigfaltigen Problemen mit sich herum.
Nicht umsonst bitte ich alle kommenden Gäste, mir über sich, über die Familienmitglieder, Ihren Behinderungen, Ihre Wünsche, Allergien, Probleme und über die Familiensituation (auch finanztechnisch) offen zu erzählen.
Hierbei geht es nicht um banale Neugier meinerseits. Sondern ich möchte mich – und die Villa – im Vorfeld auf die Gäste vorbereiten, damit sie einen schönen erholsamen Urlaub hier haben.
Und das kann ich nur, wenn ich deren Sorgen und Nöte und Besonderheiten kenne. Und hierbei ist Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig. Von allen Seiten.
Es ist sehr wichtig, dass die Gäste gut auf sich selbst achtgeben. Das sollte auch für mich gelten. Und es sollte Rücksicht auf dagewesene Gäste und kommende Gäste genommen werden. Klingt im ersten Moment komisch, „Rücksicht auf bereits abgereisten Gäste zu nehmen“, oder?
Es bedeutet nichts anderes, als Verständnis für vorherige Gäste zu zeigen, (wird noch später erläutert)
und alles achtsam und gut für die nächsten Gäste zu hinterlassen.
Dazu gehören gewisse Spielregeln, die ich selbst auch teilweise erst noch kennenlernen muss. Ist schließlich mein erstes Privates Sozialprojekt.
Mein Projekt und ich sind noch ein relativ junges und „unerfahrenes“ Team .
Und jede Gastfamilie gibt die Chance, dem Lernprozess aktiv beizutragen und mitzugestalten.
Positiv und leider auch ab und zu negativ. Aber das gehört dazu.
Dafür, und für Euer Verständnis bedanke ich mich im Vorhinein.
Auf ein gutes MITEINANDER
Ute Gorny
Die Erklärbärin